Warum feiern wir manchmal in erotisch-sinnlicher Kleidung?

Bei einigen Seminaren und Veranstaltungen laden wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dazu ein, sich sinnlich-erotisch-kreativ zu kleiden. Unserer Intentionen unterscheiden sich grundlegend davon, was sonst mit damit in Verbindung gebracht wird:

1. Sich selbst als sinnlich-erotisches Wesen zu erleben und zu feiern
Wir möchten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ermuntern, sich als sinnlich-erotische Wesen zu erleben und auszudrücken. Wir sind alle von Geburt an sexuelle Wesen mit der Fähigkeit Lust und Unlust zu fühlen. Wir sind aus Sexualität entstanden und sie ist eine der wichtigsten Antriebskräfte in unserem Leben. Erfüllte Sexualität hat für unsere persönliche Zufriedenheit und Ausgeglichenheit eine große Bedeutung. Leider wird die eigene Sexualität durch gesellschaftliche, moralische und religiöse Reglementierungen und Tabus oft beschnitten oder sogar verleugnet. Um wieder Kontakt zu unserer Lebens- und Liebeslust zu erhalten, ist es ein wichtiger Schritt, sich als sexuelles Wesen zu erleben und auszudrücken. In unseren Seminaren bieten wir dafür einen geschützten Rahmen und Anstöße. Für viele Teilnehmer ist es eine neue Erfahrung sich bewusst erotisch zu kleiden und sich damit zu zeigen. Das schafft im Vorfeld zwar manchmal einige Spannung und Aufregung - bisher hat es aber alle Teilnehmer bereichert.

2. Neue Aspekte der eigenen Persönlichkeit entdecken und ausdrücken
Unsere Sexualität und Erotik ist sehr ursprünglich mit unserer Persönlichkeit und Psyche verbunden. Bei der Auswahl einer erotisch-sinnlichen Kleidung können wir Kontakt zu Aspekten unserer Persönlichkeit aufnehmen, die bisher eher verborgen waren. Wir können in einem geschützten Rahmen in Identitäten schlüpfen, die wir gerne einmal entdecken und ausdrücken möchten. Wenn wir uns beispielsweise in schwarzes Leder kleiden drücken wir etwas anderes aus als in weißer Seide. Im Lunghi anders als in Spitzenunterwäsche usw.

3. In Bewusstheit die Atmosphäre des Raums anheben und vom Alltag abheben
Bei unseren tantrischen Seminaren lassen wir uns von vom Drei-Stufen-Modell der bewussten Sexualität von Davdi Deida leiten. In der ersten Stufe beziehen wir uns hauptsächlich auf uns selbst, unsere Gefühle, unsere Wünsche, unsere Triebe. In der zweiten Stufe beginnen wir, die Wünsche und Gefühle der anderen Menschen in unserem Beziehungsgeflecht anzuerkennen. Wir sehen, dass sie auch berechtigte Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse haben und versuchen einen Ausgleich zwischen den Bedürfnissen herzustellen. In der dritten Stufe haben wir erkannt, dass sich durch uns etwas größeres ausdrücken will. Wir fragen uns dann nicht mehr, was habe ich davon, sondern, wie kann ich damit dem Gesamten dienen. In Bezug auf die erotisch-sinnliche Kleidung beginnen wir in Stufe 1, indem wir uns selbst als sinnlich-erotisches Wesen erleben und zeigen, gehen dann in die zweite Stufe über, indem wir die anderen in ihrem erotischen Ausdruck sehen und verehren und erleben dann die dritte Stufe, indem wir gemeinsam die Athmosphäre im Raum und in den Begegnungen anheben und bedingungslos in die Herzenergie einlassen. Die erotische Kleidung dient dann nicht mehr dazu, uns selbst ins beste Licht zu stellen, sondern um mit Anderen eine bestimmten Energie zu schaffen und in sie einzutauchen.

4. Einfach Spaß haben
Es macht einfach riesig Spaß, unsere erotische Energie gemeinsam zu feiern.

Was ist sinnlich-erotisch-kreative Kleidung?

Das bedeutet für jeden etwas anderes. Die wichtigste Grundregel lautet: Du musst dich selbst darin wohl fühlen, und keine Grenze überschreiten, für die du noch nicht bereit bist. 

Trau dich ruhig etwas und lass deine Weiblichkeit und Männlichkeit zur Geltung kommen. Zeige und fühle dich als sexuell-erotisches Wesen! Du hast hier einen geschützten Raum, um einmal etwas auszuprobieren. Frauen freuen sich übrigens auch über erotische Kleidung bei Männern! (Bitte keinen Couchpotato- oder Schlabberlook). Wir empfehlen dir, vielleicht sogar mehrere Dresses mitzubringen, damit du dich entsprechend deinem Gefühl umziehen kannst. Oder mehrere Lagen anzuziehen, die du dann nach deinem Gefühl und der Athmosphäre in der Gruppe ausziehen kannst.

Überlege dir, welche Facetten deiner erotischen Persönlichkeit du zur Geltung bringen willst und wie du darin deine ganz eigene Erotik ausdrücken willst. Die Kleidung dafür muss nicht unbedingt in einem Erotikshop gekauft werden. Es gibt auch wunderbar sinnliche Kleidung im normalen Bekleidungsfachhandel. 

Viele unserer Teilnehmer haben erst durch diesen Anlass zum ersten Mal sinnlich-erotische Kleidung für sich gekauft und Gfeallen daran gefunden. Mit jedem Event wurden die Outfits dann passender für die eigene Persönlichkeit.