Zum Thema "Verbindliche Anmeldung"

Wir veranstalten unsere Seminare in erster Linie aus Liebe zum Tantra und um unsere eigenen Erfahrungen mit seiner transformierenden Kraft an andere Menschen weiter zu geben. Aber es gibt auch eine geschäftliche Seite:

Zum einen verdienen wir einen Teil unseres Lebensunterhalts damit, diese Events und Seminare vorzubereiten, zu organisieren und anzuleiten. Auch wenn diese von außen leicht und locker wirken, so steckt doch ein nicht unerheblicher zeitlicher und personeller Aufwand dahinter, für den wir einen gewissen finanziellen Ausgleich erhalten möchten.

Zum anderen gehen wir Verpflichtungen gegenüber den Raumvermietern und unseren Teilnehmern gegenüber ein. Die Räume und Seminarhäuser müssen schon lange Zeit im Vorhinein gebucht werden, mit vertraglichen Garantien und zum Teil erheblichen Vorauszahlungen auf die Raummiete. Unseren Teilnehmern gegenüber verpflichten wir uns, das Event bzw. das Seminar bestmöglich vorzubereiten, persönlich anwesend zu sein und anzuleiten, uns thematisch einzuarbeiten und ein Programm zu erstellen, dass der Ausschreibung und auch unserem Anspruch gerecht wird.

Die verbindliche Anmeldung

Uns ist es wichtig, dass unsere Teilnehmer eine wirkliche innere Entscheidung treffen, an einem der angebotenen Events oder Seminare teilnehmen zu wollen. Dies fördert das Einlassen auf die Seminarinhalte und erspart ihnen und uns Kosten und Mühe. Erst, wenn diese innere Entscheidung erfolgt ist, sollte die verbindliche Anmeldung per Online-Anmeldeformular an uns gesendet werden. 

Wie jeder andere Seminarveranstalter können wir die o.a. Vorleistungen und Verpflichtungen nur eingehen, wenn wir verlässlich planen können. Bei unseren Tantra-Events kommt noch die Aufgabe hinzu, dass wir im Interesse der Gruppenenergie einen Ausgleich der Geschlechter anstreben. Die Teilnahmebestätigungen werden deshalb immer nur dann versendet, wenn aktuell ein Ausgleich vorhanden ist. Bei einer kurzfristigen Absage bedeutet es für uns einen hohen Aufwand, Ersatz zu finden, wenn dies überhaupt möglich ist. 

Wie es im Seminarbereich üblich ist, gibt es auch in unseren Teilnahmebedingungen (AGB) Stornierungsfristen, die wir nachfolgend noch einmal gesondert aufführen: 

11. Stornierung:
Da unsere Seminare eine längerfristige Planung erfordern sowie in einigen Fällen die Anmietung eines Seminarraums inkl. Unterkunftsmöglichkeiten und wir zudem versuchen, eine Ausgeglichenheit der Geschlechter herzustellen, gelten für die hier gebuchten Seminare folgende Stornierungsregeln:

Stornierung oder Umbuchung (umbuchen auf einen anderen Kurs oder ein anderes Datum) Ihrerseits,

- die bis zu 8 Wochen vor Seminarbeginn bei uns schriftlich eintrifft, befreit Sie vollständig von der Zahlung der Kursgebühr.

- die später als 8 Wochen vor Seminarbeginn bei uns eintrifft, werden 50 % der Kursgebühr fällig

- die später als 4 Wochen vor Seminarbeginn bei uns eintrifft bzw. Fernbleiben vom Seminar, werden 100 % der Kursgebühr fällig

Bei vorzeitigem Abbruch oder Storno des Seminars oder einzelner Teile seitens des Teilnehmers erfolgt keine Rückzahlung der Seminargebühr. Umbuchung und Stornierung bedürfen in jedem Fall der Schriftform und erhalten rechtliche Gültigkeit erst durch unsere Rückbestätigung. Umbuchung auf einen Ersatzteilnehmer des gleichen Geschlechts ist jederzeit kostenlos möglich.

Bei Umbuchung des gleichen Seminars auf einen anderen Termin bis spätestens vier Wochen vorher, wird eine Umbuchungspauschale von 20,00 EUR (60 EUR bei Himmlisch Lieben für Paare) fällig. Bei späterer Umbuchung wird die gesamte Gebühr fällig.

Den kompletten Text finden sie bei unseren Teilnahmebedingungen.

Warum dieser Hinweis?

Obwohl wir in der Event- bzw. Seminarbeschreibung und in unseren Anmeldeformularen auf die Teilnahmebedingungen hinweisen und die Kenntnisnahme über ein Optionsfeld bestätigen lassen, gibt es immer wieder verbindlich angemeldete Teilnehmer, die sich kurzfristig abmelden und erstaunt sind, dass sie keine Rückzahlung der Teilnahmegebühr erhalten bzw. diese noch komplett bezahlen sollen.

Diese Situation ist für beide Seiten unangenehm und deshalb machen wir uns die Mühe, hier auf diesen Punkt ausführlich einzugehen. 

Deshalb noch einmal die Bitte: Melde dich bitte nur dann bei einem unserer Events oder Seminare an, wenn du sicher bist, dass du teilnehmen möchtest und uns dies auch in einer verbindlichen Anmeldung mitteilst.